Bücher

OpenStreetMap – Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten

     

Zusammen mit Frederik Ramm habe ich das Buch OpenStreetMap – Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten geschrieben. Es war das erste Buch über OpenStreetMap auf dem Markt und ist noch immer das umfassendste. Tausende Leser in Deutschland und rund um die Welt haben aus diesem Buch gelernt, wie man zur OpenStreetMap-Karte beitragen kann und wie man die Daten nutzt, die das Projekt zur Verfügung stellt.

Die erste deutsche Ausgabe erschien im Februar 2008. Die derzeit aktuelle dritte deutsche aktualisierte Auflage wurde im Jahre 2010 veröffentlicht. Im September 2010 haben wir zusätzlich eine übersetzte und überarbeitete englische Ausgabe herausgebracht. Das Buch kann über den Verlag und den Buchhandel bezogen werden. Mehr Informationen über das Buch gibt es auf www.openstreetmap.info.

Antispam-Strategien – Unerwünschte E-Mails erkennen und abwehren

Im Herbst 2004 wurde ich vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beauftragt, eine Studie zum Thema "Spam" zu schreiben. Ich war dabei mit der Projektleitung betraut und habe selber auch große Teile des Inhalts geliefert. Unterstützung bekam ich dabei von fünf Mitautoren.

Die Studie erklärt die technischen, finanziellen und juristischen Hintergründe der Spam-Plage und geht ausführlich auf die Funktion der vielen existierenden Antispam-Verfahren ein. Darüber hinaus enthält sie Empfehlungen, welche technischen und organisatorischen Maßnahmen sinnvoll gegen Spam eingesetzt werden können. Sie richtet sich an Postmaster, Systemadministratoren und IT-Verantwortliche.

Die 170 Seiten lange Studie wurde unter dem Titel "Antispam-Strategien" im Mai 2005 vorgestellt. Sie ist im Bundesanzeiger Verlag erschienen und konnte über den Buchhandel bezogen werden, ist heute aber nicht mehr im Programm. Sie ist aber weiterhin als PDF kostenlos auf der Webseite des BSI erhältlich.

Home · Books · OpenStreetMap · Publications · Software · Talks · Travel · Work · Misc · Contact · Blog [RSS]

Books

OpenStreetMap – Using and Enhancing the Free Map of the World

     

Together with Frederik Ramm, I wrote the book OpenStreetMap – Using and Enhancing the Free Map of the World. It was the first book on OpenStreetMap on the market and is still the most comprehensive one. Thousands of people in Germany and around the world learned from this book how to contribute to OpenStreetMap and use the data that the project provides.

The first German edition was published in February 2008. The current third German updated and revised edition was published in 2010. In September 2010 we also published a translated and updated English edition. The book is available from the publisher or every bookstore. More information about the book can be found at www.openstreetmap.info.

Antispam Strategies – Detecting and Combating Unsolicited Email

In the autumn of 2004 I was contracted by the German Federal Office for Information Security (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, BSI) to write a study on the subject of "Spam". I was the project manager and also wrote large parts of the content. I was supported by five co-authors.

The study explains the technical, financial and legal background of the spam menace and describes the function of the many existing antispam measures. It also contains recommendations which technical and organizational measures should be used against spam. Its intended audience are postmasters, system administrators and IT decision makers.

The 170 page study is written in German and was presented in May 2005 under the title "Antispam-Strategien" (Antispam Strategies). It used to be available from the publisher or through book shops but is now out of print. A free PDF version can be downloaded from the BSI web site.