Arbeit

Ich bin ein Software-Entwickler und System-Architekt. Ich ziehe es vor, an der Hintergrund-Datenverarbeitung und Datenhaltung zu arbeiten, kann aber auch Web-Oberflächen bauen, wenn es nötig ist. Ich arbeite als Freiberufler.

Dieser Tage umfaßt mein Arbeitsgebiet vor allem geographische Informationssystem (GIS) mit dem besonderem Schwerpunkt OpenStreetMap. Ich habe aber auch langjährige Erfahrungen im Bereich der Internet-Applikationen und -Dienste und deren Integration mit Hilfe von Datenbanken und automatisierten Abläufen zu skalierbaren, zuverlässigen und sicheren Systemen auf der Basis von Linux und offenen Standards.

Ich kann Ihnen sowohl für eine kurze Beratung oder einen Vortrag zur Verfügung stehen, als auch für große Projekte, die sich über viele Monate erstrecken können. Die Arbeit wird üblicherweise stundenweise abgerechnet, wir können aber auch einen Festpreis vereinbaren. Gerne unterbreite ich Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Je nach Anforderungen eines Projektes arbeite ich von zu Hause oder vor Ort überall in Deutschland (und auch darüber hinaus). Zu jedem Projekt gehört selbstverständlich eine umfassende Dokumentation und, wenn gewünscht, die Einarbeitung oder Schulung der Mitarbeiter meiner Kunden.

Wenn Sie mehr über mich wissen oder Beispiele meiner Arbeit sehen wollen, dann schauen Sie sich auf diesen Webseiten um. Viele meiner Projekte sind als Open-Source-Software öffentlich verfügbar, Sie können sich so ein gutes Bild von meiner Arbeit machen. Wenn Sie noch Fragen haben, setzen Sie sich einfach mit mir in Verbindung.

Home · Books · OpenStreetMap · Publications · Software · Talks · Travel · Work · Misc · Contact · Blog [RSS]

Work

I'm a software developer and systems architect who prefers working on the data crunching and database back-end of systems (but I won't shy away from doing web interfaces as well if necessary). I work as a freelancer.

My main focus these days is on geographic information systems (GIS) with a special emphasis on OpenStreetMap-related projects. But I also have an extensive background on Internet applications and services and their integration using databases and automated processes into scalable, reliable and secure systems on the basis of Linux and open standards.

I do short consulting jobs or presentations as well as multi-month projects. Usually my work will be billed by the hour but we can also agree on a fixed price. I'd be happy to work out a quote for your project.

Depending on the circumstances and needs of your project I work from home or on-site everywhere in Germany (or beyond). Of course I'll document my work and, where needed, will train the staff of my clients.

Have a look around this web site if you want to know more about me or want to see examples of my work. Many of my projects are publicly available as Open Source software, you can get a good view of my work this way. If you have any questions please don't hesitate to contact me.