Software

Ich schreibe Software aus Spaß an der Freude und um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Software-Entwicklung ist für mich sowohl eine Leidenschaft als auch eine Einkommensquelle. Software, die ich in meiner Freizeit schreibe, gebe ich üblicherweise als Open Source frei. Wenn möglich mache ich das auch mit der Software so, die ich im Kundenauftrag schreibe. Sie können einige dieser Programme auf meiner GitHub-Seite finden.

Ich glaube, ein guter Programmierer muss viele verschiedene Programmiersprachen beherrschen. Wenn man verschiedene Sprachen und Paradigma kennt, hilft einem das, ganz unterschiedliche Probleme anzugehen. Ich schreibe derzeit Software meist in C++, Ruby, Javascript oder Perl. Ich habe zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenem Umfang aber auch mit vielen anderen Sprachen wie Java, C, SQL, Python, PHP, XSLT, R, ... gearbeitet und bin geübt im Umgang mit verwandten Themen wie Shell-Skripts, Makefiles und Regular Expressions.

Flinch auf GitHub

Flinch

Dieser Web-Link-Checker findet kaputte Links auf Ihrer Webseite. Er ignoriert dabei vorübergehende Fehler und meldet sich erst, wenn eine Webseite für ein paar Tage nicht erreichbar ist, so dass Sie nicht ständig nervige E-Mails bekommen. Ich habe Flinch vor mehr als 10 Jahren in Perl geschrieben, und es tut auch heute noch jeden Tag seine Arbeit für mich.

Mehr...

OSMCoastline auf GitHubOSMCoastline-Artikel in meinem Blog

OSMCoastline

OSMCoastline wird dazu benutzt, den Verlauf der Küstenlinien aus OpenStreetMap zu extrahieren und in ein einfach zu benutzendes Format zu bringen. Es generiert die für die meisten Karten nötigen Land- (bzw. Wasser-)Polygone. OSMCoastline ist in C++ geschrieben und benutzt das Osmium-Framework.

wiki.osm.org/wiki/OSMCoastline
Osmium auf GitHubOsmium-Artikel in meinem Blog

Osmium

Osmium ist ein schnelles, flexibles und umfassendes C++- und Javascript-Toolkit für die Arbeit mit OSM-Daten. Unter anderem kann man damit OSM-Dateien in verschiedenen Formaten lesen und schreiben, Way- und Multipolygon-Geometrien zusammensetzen und OSM-Daten in Shapefiles und andere Formate konvertieren.

wiki.osm.org/wiki/Osmium
Taginfo auf GitHubTaginfo-Artikel in meinem Blog

Taginfo

OpenStreetMap benutzt Tags, um geographische Objekte mit Bedeutung zu versehen. Taginfo sammelt Informationen über diese Tags aus der OSM-Datenbank, dem OSM-Wiki und anderen Quellen, um die Bedeutung und die Nutzung der Tags transparent zu machen. Taginfo ist in C++ und Ruby geschrieben. Sie können es unter taginfo.osm.org in Aktion sehen.

wiki.osm.org/wiki/Taginfo

Tirex

Tirex ist ein flexibler Tile-Server für Web-Karten mit Plugins für das Render-Backend und einer mächtigen Queue-Verwaltung. Tirex ist in Perl geschrieben.

Ich habe Tirex 2010 entwickelt, pflege es heute aber nicht mehr.

wiki.osm.org/wiki/Tirex
github.com/geofabrik/tirex/

Home · Books · OpenStreetMap · Publications · Software · Talks · Travel · Work · Misc · Contact · Blog [RSS]

Software

I write software for fun and for a living. For me software development is as much a passion as a source of income. Most of the software I write in my spare time and some of the software written for my clients is released as Open Source. You can find some of it on my GitHub page.

I believe that a good programmer needs to know many programming languages. Knowing several languages and different programming paradigms helps with solving different problems. I routinely write software in C++, Ruby, Javascript, and Perl. I have also used (to varying degrees) many other languages like Java, C, SQL, Python, PHP, XSLT, R, ... and have related skills like writing shell scripts, makefiles and regular expressions.

Flinch on GitHub

Flinch

A web link checker that will tell you about broken links on your web site. It automatically keeps track of all links and only tells you about problems when they persist for several days, so that you don't get annoying emails every time a site is down temporarily. I wrote Flinch more than 10 years ago in Perl and it still does it's work for me every day.

More...

OSMCoastline on GitHubOSMCoastline articles on my blog

OSMCoastline

OSMCoastline is used to extract coastline data from OpenStreetMap and bring it into an easily usable format. It is needed for most kinds of OSM maps to create land (or water) polygons. OSMCoastline is written in C++ using the Osmium framework.

wiki.osm.org/wiki/OSMCoastline
Osmium on GitHubOsmium articles on my blog

Osmium

Osmium is a fast, flexible and comprehensive C++ and Javascript toolkit for working with OSM data. It can, among other things, read and write OSM files in different formats, assemble way and multipolygon geometries and convert OSM data into shapefiles and other output formats.

wiki.osm.org/wiki/Osmium
Taginfo on GitHubTaginfo articles on my blog

Taginfo

OpenStreetMap uses tags to add meaning to geographic objects. Taginfo collects information about these tags from the OSM database, the OSM wiki, and other sources to help you understand what they mean and how they are used. It is written in C++ and Ruby. You can see taginfo in action at taginfo.osm.org.

wiki.osm.org/wiki/Taginfo

Tirex

Tirex is a flexible web map tile server with pluggable rendering backends and a sophisticated queue management. It is written in Perl.

I started developing Tirex in 2010, today I do not maintain it any more.

wiki.osm.org/wiki/Tirex
svn.osm.org/applications/utils/tirex/